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Betzmeir Reisen
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Erleben Sie einen traditionellen Törggeleabend an Bord der MS Vorarlberg auf dem Bodensee. Genießen Sie regionale Spezialitäten und die atemberaubende Kulisse des Sees – ein unvergessliches kulinarisches Abenteuer auf dem Wasser.
1. Tag: Anreise – Bregenz
Abfahrt 9.00 Uhr ab Motzenhofen. Über Landsberg und Memmingen erreichen Sie die Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz. Bei einem Rundgang inkl. Verkostung durch die Fein-Brennerei erhalten Sie interessante Einblicke in die Kunst der Schnapsbrennerei. Weiterfahrt nach Bregenz ins zentral gelegenen 4**** Hotel Messmer. Am Abend erwartete Sie die MS Vorarlberg zu einer Törggeleschifffahrt mit südtiroler Köstlichkeiten und Live-Musik
2. Tag: Bregenz - Heimreise
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet erwartet Sie ein Stadtführer für einen Spaziergang durch Bregenz. Am Nachmittag Rückfahrt über Oberstaufen und den Alpsee (Kurze Kaffeepause). Heimreise nach Motzenhofen.
Unter der Bezeichnung Bodensee fasst man die drei Gewässer Obersee (den eigentlichen Bodensee), Untersee und Seerheinzusammen. Hydrologisch gesehen handelt es sich beim Bodensee um zwei Seen und einen sie verbindenden Fluss.
Der Bodensee selbst liegt im nördlichen Alpenvorland und wird vom Rhein durchflossen. An ihn grenzen Deutschland, Österreich und die Schweiz. Während im Untersee eine anerkannte Grenzziehung zwischen Deutschland und der Schweiz existiert, wurde von den Anrainerstaaten im Obersee nie eine einheitliche Grenze festgelegt.
BREGENZ
Bregenz ist die Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg und Bezirkshauptstadt des Bezirks Bregenz. Die Stadt hat den bedeutendsten österreichischen Bodenseehafen, ist Eisenbahnknotenpunkt sowie Sport- und Kulturzentrum. Gemessen an ihrer Einwohnerzahl ist Bregenz nach Dornbirn und Feldkirch die drittgrößte Stadt Vorarlbergs.
Den Anfang der Seeanlagen machte 1842 ein Seeuferweg. Mit dem Schiffshafen schritt der Ausbau weiter voran. 1842 wurde damit begonnen und 1890 der Molo fertiggestellt. Das Bahngelände wurde aufgeschüttet und die 1900 gebaute Uferpromenade durch Führung einer Pipeline Richtung Lochau verlängert. Urbanistisch wurde damals die Stadt allerdings durch diese Eisenbahnlinie vom Seeufer abgeschnitten. Dies wäre noch durch die in den 1960er Jahren geplante parallele Autobahnführung verstärkt worden. Eine Volksbefragung ergab 1960 zwar eine 90-prozentige Ablehnung der Seeufertrasse, dennoch wurde diese seitens der Bundesregierungen weiter verfolgt. Dagegen erhob sich im Jänner 1969 massiver Unmut der Bregenzer Bevölkerung, der letztlich zur Führung der Autobahn im Pfändertunnel führte.2010 wurden die Seeanlagen umgebaut. Ein neues Hafengebäude und neue Sitzmöglichkeiten wurden aufgestellt.