Bitte warten

Eine kleine Chronik der Firma Betzmeir

Als Anton Betzmeir sen. - der Gründer unserer Firma - im Jahr 1914 in Hollenbach (Bayern) das Licht der Welt erblickte, war sein Lebensweg scheinbar klar vorgezeichnet. Als ältester Sohn von insgesamt dreizehn Geschwistern sollte er die Familientradition fortsetzen und seinen Lebensunterhalt als Landwirt verdienen. Es sollte jedoch anders kommen, Anton hatte die Leidenschaft für alles Motorisierte von seinem Vater geerbt. Dieser nahm für sich in Anspruch der erste motormobile Einwohner (Motorrad) von Hollenbach gewesen zu sein. So fiel die Entscheidung leicht, einen gebrauchten Ford V8 zu erwerben und ihn zum Kleinbus umzubauen.

Im Herbst 1933 gründete Anton Betzmeir daraus ein kleines Transportunternehmen. Mit regelmäßigen Fahrten nach Augsburg zum Markt wurde der Linienverkehr begründet, Fahrten zu Hochzeiten, an die bayerischen Seen und in die Alpen legten den Grundstein für die spätere Omnibustouristik.

Nach dem Krieg der Neubeginn im Jahre 1948: Aus einem alten Fahrgestell und einem vom Krieg unversehrt gebliebenen Motor wurde der erste Omnibus notdürftig zusammengebastelt. Der Linienverkehr von Hollenbach nach Augsburg wurde wieder aufgenommen, mit Ausflugsfahrten an die bayerischen Seen und die Alpen begann der Reiseverkehr.

Im Jahre 1951 kam schon ein Borgward-Bus mit 90 PS (!) zum Einsatz, nach und nach entwickelte sich das Geschäft und die Busflotte wurde vergrößert.

Im Jahre 1958 der erste Bus mit Heckmotor (ein Setra) und bequemer Reisebestuhlung, damit wurden bereits Fahrten nach Südtirol und in die Dolomiten durchgeführt.

Seit 1976 ging die Firmenleitung stufenweise auf die zweite Generation über, Anton jun. und Georg stiegen mit in das Geschäft ein. Georg Betzmeir verließ auf eigenen Wunsch den Betrieb im Jahr 1985.

1977 der erste Bus mit WC und Bordküche. Der Kühlschrank wurde damals von der Brauerei gesponsert.

Im Jahre 1987 kam der erste Bus mit Klimaanlage.

Im Jahr 2003 feierte das Omnibusunternehmen Betzmeir das 70-jährige Bestehen. Mit der Fertigstellung einer Omnibushalle und eines Bürogebäudes wurden die Weichen für die Zukunft des Unternehmens gestellt.

Zum Jahreswechsel 2004 / 2005 wurde der Omnibusbetrieb von Herrn Andreas Kölbl übernommen. Insgesamt 10 Mitarbeiter und 8 komfortable Reisebusse sorgen für eine gesicherte Basis und solide Weiterentwicklung in der Zukunft.

Im Jahre 2017 Bau und Fertigstellung unseres eigenen Betriebshofs mit 8 Busgaragen und Bürogebäude.

Ende 2021: Betzmeir Reisen wird Partner von „bus dich weg!“. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Busunternehmen aus Bayern, können wir unseren Gästen noch mehr wunderbare Reiseziele mit Durchführungsgarantie bieten.

1933

Betriebsgründung

1948

Neubeginn nach Kriegsende

1951

Borgward-Bus mit 90 PS (!) kommt erstmals zum Einsatz

1958

- erster Bus mit Heckmotor (Setra) wird in Betrieb genommen

- erste organisierte Wallfahrt nach Lourdes 

1976

Generationswechsel, Firmenleitung geht stufenweise in die 2. Generation über

1977

erster Bus mit WC und Bordküche 

1987

erster Bus mit Klimaanlage

2003 

Omnibusunternehmen Betzmeir feiert 70-jähriges bestehen

Jahreswechsel 2004 / 2005

Andreas Kölbl übernimmt den Omnibusbetrieb

2017

Bau und Fertigstellung des eigenen Betriebshofs mit 8 Busgaragen und Bürogebäuden

Ende 2021

Betzmeir Reisen wird Partner bei "bus dich weg!"