KONTAKT:
Betzmeir Reisen
86568 Hollenbach
Gewerbering 6
Tel: +49 (0) 8257 999 555
Fax:+49 (0) 8257 999 566
E-Mail: mail@betzmeir.de
Öffnungszeiten:
Mo-Fr. 08:00-12:00 Uhr + 13:00-17:30 Uhr
Willkommen zu einer faszinierenden Reise in den malerischen Harz, wo beeindruckende Natur und historische Städte auf Sie warten. Ihre Erkundungstour beginnt mit der Anreise, gefolgt von unvergesslichen Erlebnissen, wie der Fahrt mit der Brockenbahn und dem Besuch des charmanten Wernigerode. Lassen Sie sich von der atemberaubenden Landschaft und der reichen Geschichte der Region verzaubern, während Sie die Schönheit des Harzes in vollen Zügen genießen. Freuen Sie sich auf spannende Ausflüge und unvergessliche Momente, die Ihnen lange in Erinnerung bleiben werden.
1. Tag: Anreise in den Harz
Ihre Reise beginnt mit der Ankunft in Ihrem Hotel im malerischen Raum Harz. Nach einer angenehmen Anreise haben Sie die Möglichkeit, sich in Ihrem komfortablen Zimmer einzurichten und die ersten Eindrücke der Umgebung zu genießen. Am Abend erwartet Sie ein köstliches Abendessen im Hotel, das Ihnen den perfekten Auftakt für die kommenden Tage bietet. Lassen Sie den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen und freuen Sie sich auf die bevorstehenden Abenteuer im Harz.
2. Tag: Brockenbahn & Schlossfahrt in Wernigerode mit Bimmelbahn
Heute steht ein unvergessliches Erlebnis auf dem Programm: Mit Volldampf geht es auf den sagenumwobenen Brocken, den höchsten Gipfel Norddeutschlands, der sich majestätisch auf 1.141 Metern erhebt. Während der Fahrt mit der nostalgischen Dampflokomotive genießen Sie das beeindruckende Panorama des Nationalparks Harz und den fantastischen Blick ins Vorland. Am Brockenbahnhof, der auf 1.125 Metern Höhe der höchstgelegene Bahnhof Deutschlands ist, erwartet Sie ein atemberaubender Ausblick über die unberührte Natur. Hier haben Sie Zeit, die klare Bergluft zu genießen und die Schönheit der Umgebung auf sich wirken zu lassen. Anschließend fahren Sie mit dem Bus nach Wernigerode, wo Sie in die Bimmelbahn steigen, die Sie hinauf zum Schloss Wernigerode bringt. Während der Fahrt erfahren Sie spannende Details über die bunte Fachwerkstadt und ihre faszinierende Geschichte. Den Tag lassen Sie bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel ausklingen.
3. Tag: Tag zur freien Verfügung oder fakultativer Ausflug "Goslar & Bergwerk Rammelsberg" & Bingo-Abend
Der dritte Tag Ihrer Reise steht Ihnen zur freien Verfügung, um die Umgebung nach Ihren Wünschen zu erkunden oder einfach zu entspannen. Fakultativ können Sie auch am Ausflug "Goslar, Kaiserpfal & UNESCO-Bergwerk Rammelsberg teilnehmen: Während einer geführten Stadtbesichtigung in Goslar werden Sie von den beeindruckenden Fachwerkhäusern, den mittelalterlichen Gassen und den historischen Kirchen verzaubert. Besonders die berühmte Kaiserpfalz, eines der bedeutendsten Bauwerke des Mittelalters, wird Sie in ihren Bann ziehen (nur Außenbesichtigung). Diese beeindruckende Residenz diente einst den römisch-deutschen Kaisern und erzählt Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit. Nach dem Spaziergang haben Sie Zeit zur freien Verfügung, um die charmante Altstadt zu erkunden. Setzen Sie sich in eine der gemütlichen Weinstuben und probieren Sie den berühmten Harzer Käse oder regionale Wildspezialitäten, die die kulinarische Vielfalt der Region widerspiegeln. Im Anschluss geht es weiter zum Besucherbergwerk Rammelsberg, wo Sie in die faszinierende Welt des historischen Bergbaus eintauchen können. Das Museum bietet eine umfassende Sammlung zur Bergbaugeschichte der Region, und die spannende Führung lässt Sie die unterirdischen Geheimnisse des Bergwerks entdecken. Mit der Grubenbahn geht es unter Tage, wo Sie die beeindruckenden Stollen und die Geschichte des Bergbaus hautnah erleben können. Nach einem erlebnisreichen Tag treten Sie die Rückfahrt zu Ihrem Hotel an. Am Abend erwartet Sie ein unterhaltsamer Bingo-Abend im Hotel, bei dem Sie die Möglichkeit haben, neue Bekanntschaften zu schließen und gemeinsam Spaß zu haben. Lassen Sie sich von der fröhlichen Stimmung mitreißen und genießen Sie ein weiteres köstliches Abendessen.
4. Tag: Abreise
Nach erlebnisreichen Tagen im Harz heißt es heute Abschied nehmen. Nach einem letzten Frühstück im Hotel treten Sie die Heimreise an, bereichert mit unvergesslichen Erinnerungen und neuen Eindrücken. Lassen Sie die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren und freuen Sie sich darauf, die Geschichten und Abenteuer mit Ihren Lieben zu teilen.
Das 3-Sterne Hotel Heikenberg in Bad Lauterberg ist der ideale Ort für einen aktiven oder entspannenden Wellnessurlaub. Unser Kneipp-Bund-Hotel bietet Ihnen komfortable Unterkünfte in einer familiären Atmosphäre. Ob Sie Wintersport im Oberharz genießen, sich auf der Dachterrasse mit Panoramablick entspannen oder unsere gesunde Schlemmerküche probieren möchten – hier ist für jeden etwas dabei.
Das Hotel bietet ein umfangreiches, kostenloses Sport-, Freizeit- und Wanderprogramm sowie eine Kneipp-Badeabteilung und einen Wellnessbereich. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein Panorama-Restaurant, ein Café, kostenloses WLAN in fast allen Zimmern, ein Schwimmbad, eine große Sport- und Mehrzweckhalle sowie eine Sauna. Die einladend gestalteten Zimmer sind darauf ausgelegt, Ihnen ein Gefühl von Wohlbefinden zu vermitteln. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer, das mit einer Badewanne oder Dusche, einem Kosmetikspiegel, einem Haartrockner und Toilettenartikeln ausgestattet ist. Eine komfortable Sitzecke, ein Telefon, ein Radio und ein Fernseher runden die Ausstattung ab. Zudem erhalten Sie kostenloses Mineralwasser.
Starten Sie Ihren Urlaubstag mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, das für einen energiereichen Start sorgt. Im hoteleigenen Restaurant erwarten Sie regionale, gutbürgerliche Speisen in Buffetform. Darüber hinaus bietet die Gastronomie laktosefreie, glutenfreie, vegetarische, diabetiker- und vollwertige Optionen an.
Nutzen Sie auch die vielfältigen Möglichkeiten im Wellnessbereich, Fitnessraum, Solarium, Sauna und Dampfbad. Der Indoorpool sorgt für zusätzliches Badevergnügen. Im Beautybereich stehen Massagen und Schönheitsbehandlungen für unsere Gäste zur Verfügung. Für sportliche Aktivitäten auf dem Gelände bieten wir Tischtennis, Badminton, Basketball, Boccia, Crossgolf, Nordic Walking, geführte Wanderungen, Biketouren und vieles mehr an.
Ein Treffpunkt für Alleinreisende und Paare sowie Reiseziel für Gruppen.
Vom ersten Augenblick an werden Sie sich bei uns wohl fühlen. In den nett eingerichteten Räumen mit warmem Holz und gediegenem Komfort erfahren Sie jene warme Behaglichkeit und ungestörte Geborgenheit, die für nachhaltige Erholung Voraussetzung sind. Entdecken Sie wahren Genuss in unserem Hotel-Restaurant mit Panoramablick! In warmen Sommernächten auf der Dachterrasse oder beim abendlichen Zusammensein in der gemütlichen Klönstube genießen Sie die familiäre Atmosphäre und echte Lebensfreude in unserem Haus.
Unsere gemütlich ausgestatteten 85 Zimmer sind in zwei Kategorien eingeteilt, beginnend bei Standard Zimmern Kategorie 2 für Einzelreisende und Paare über Komfortablere Zimmer Kategorie 1 oder Zwei-Zimmer-Appartements – teilweise Rollstuhl-, behinderten- und allergikergerecht.
Heikenbergstraße 21 Bad Lauterberg im Harz, Niedersachsen 37431 Tel.: +49(0)55248570Der Brocken (im Volksmund Blocksberg genannt) ist mit 1141,2 m ü. NHN der höchste Berg im Mittelgebirge Harz und in ganz Norddeutschland. Er erhebt sich in der Gemarkung des Wernigeröder Ortsteils Schierke im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Der Berg und seine Umgebung zählen zum Nationalpark Harz.
Vom Brocken, einem der beliebtesten Ausflugsziele Deutschlands, kann man bei guten Sichtbedingungen unter anderem bis zum Großen Inselsberg in Thüringen, zum Köterberg im Weserbergland und zum Petersberg nördlich von Halle an der Saale schauen. Bei sehr guter Sicht sind auch das Rothaargebirge(164 km Entfernung) und die Rhön (152 km) sichtbar. Bei exzellenten Sichtbedingungen kann auch der etwa 210 km entfernte Fichtelberg und der benachbarte Keilberg wahrgenommen werden. Zum Berggipfel fährt seit 1899, mit Unterbrechung infolge der Deutschen Teilung, die schmalspurige Brockenbahn. Auf dem Berg befinden sich mehrere Sendeanlagen.
Der Brocken liegt im Hochharz im Nationalpark Harz und im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt. Er erhebt sich im Territorium von Wernigerode, dessen Kernort etwa 12 km nordöstlich des Berggipfels liegt. Etwa 2 km westlich des Gipfels verläuft die Grenze zu Niedersachsen. Am Südostfuß des Brockens liegt der Luftkurort Schierke.
Etwas nördlich unterhalb des Brockengipfels befand sich bis zum Jahr 1744 der Brockenteich. Im Brockenfeld, westlich des Berges, liegt das Quellgebiet der Fließgewässer Bode, Ecker und Oder, östlich des Berges, im Brockenbett, das der Ilse. Die abgerundete Kuppe des Brockens ist baumfrei, aber mit Zwergstrauchheide bewachsen.
Liegt im Landeskreis Harz (Sachsen – Anhalt) und gilt als „Die bunte Stadt am Harz“. Die Stadt hat so einiges an Ausflugszielen zu bieten, wie z.B: die Harzer Schmalspurbahn, den „Brocken“ mit 1.141m (welcher die höchste Erhebung im Harz ist), Handwerkskunst, Galerien, Kirchen und Museen.
Kurtaxe
Evtl. weitere Eintritte